Die Sport- und Jugendleiterschule Nellingen-Ruit GmbH ist eine überregional angesehene Institution im Bereich der Sportpädagogik und des Leistungssports.

Aufgrund der hohen Anziehungskraft des Sportzentrums war es notwendig geworden, die bisher nur flächenextensiv vorhandenen Parkplätze zu bündeln.

Hierzu wurde am „Eingang“ des Sportcampus auf einem ehemaligen Ballspielfeld das Parkhaus errichtet. Die vorhandene Topographie machte es möglich, das Parkhaus als „Splitt-Level“, jeweils um ein halbes Geschoss versetzt, anzulegen.

Die so entstandenen Parkierungsebenen konnten jeweils stützenfrei überspannt werden und erlaubten eine wirtschaftliche Erschließung mit einem Halbrampensystem. Jeweils an den Stirnseiten ist das Parkhaus für die Nutzer zugänglich und ist so in das Wegenetz der Sportschule eingebunden.

Bauherr Sport- und Jugendleiterschule Nellingen-Ruit GmbH
Gebäude Parkierungsanlage mit insgesamt 130 Stellplätzen auf 4 Ebenen, Anordnung als Splitt-Level
Planung März- September 2007
Fläche, Raum Bruttogrundfläche: 3.590 qm; Kubatur: 8.000 cbm