Im Rahmen des Programms “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” wurde die Gerberstraße mit den Kreuzungsbereichen In der Brandstatt und Kronenstraße umgebaut und neu gestaltet.

Ziel war eine standortangemessene Gestaltung der Fußgängerzone, insbesondere die Oberflächengestaltung und Auswahl der neuen Stadtmöbel, wie Sitzgelegenheiten und Leuchten.

Schwerpunkt war zudem die Wiedereinbeziehung des ehemaligen Mühlbaches als Wasserlauf. Hierzu wurde am Übergang zum Residenzplatz eine neue Brunnenanlage mit Mühlrad gestaltet, die den weiteren Wasserlauf speist. Zusätzliche “Wasseroasen” im Straßenverlauf ergänzen das Thema Wasser.

Abschließend wurde am neuen Brunnen eine neue Treppenanlage mit Sitzstufen und Bänken unter Bestandsbäumen geschaffen.

Von der ORplan waren 2008 bereits die Vorbereitenden Untersuchungen zur Aufnahme der Gerberstraße in das Programm “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” erarbeitet worden.

Verfahren Neugestaltung Gerberstraße
Entwurfsplanung Straßengestaltung und Konstruktion “Mühlrad”
Jahr 2010