In den Jahren 2004 – 2014 wurde das Gebiet „Berchen/Öhmdwiesen“ im Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Handlungsschwerpunkte der Stadterneuerung lagen in den Themenfeldern der sozialen Infrastruktur (Betreuungsangebote, Treffpunkte, Gemeinbedarfseinrichtungen), der Bevölkerungsstruktur und Integration von Bevölkerungsgruppen sowie der Wohnfolgeeinrichtungen und Wohnumfeldverbesserungen.

Als ein Modellprojekt wurde in den Jahren 2009 – 2012 eigens ein Quartiersmanagement eingerichtet, das mittlerweile von den Bewohnern vor Ort eigenständig weitergeführt wird. (Miteinander in Konstanz e.V.)

Wichtige Bausteine des Stadterneuerungsprozesses lagen neben der Quartiersarbeit in den stadtgestalterischen Bausteinen:

• Grüner Bogen
• Kommunikationsachse und
• Wohnumfeldverbesserung.

Zum Abschluss des Quartiersmanagements wurde im Jahr 2012 ein umfassender Abschlussbericht vorgelegt.

Auftraggeber Stadt Konstanz
Aufgabe Vorbereitende Untersuchungen „Soziale Stadt“ Berchen/Öhmdwiesen, 2004/2005
Integriertes Handlungskonzept für das Quartier, 2008
Quartiersmanagement Sanierungsgebiet im Programm „Soziale Stadt“, 2009 – 2012
Fläche ca. 58 ha